Neuigkeiten

…immer auf dem Laufenden bleiben!

Kirche
Bauwerke von Bernard Ferault

Bei unserem Fan-Foto des Monats haben wir dieses Mal gleich mehrere wunderschöne Bauwerke des französischen Ankerfans Bernard Ferault. Hier passt einfach das Gesamtpaket! Als Untergrund für die beeindruckenden Modelle wurden Mosaiksteine verwendet. Durch Figuren und kleine Nebenschauorte wirken die Bauten fast schon lebendig. Besonders faszinierend ist…

Modell Rochus-Quelle
Rochus-Quelle mit Kuppelsteinen

Der Ankerfreund Thomas Kuhlmann ist wirklich fleißig: schon wieder hat er uns ein wunderschönes Modell geschickt! Dieses Mal zeigt es die Heilquelle St. Rochus inkl. Brunnenhalle, Kiosk und Quellwasserflasche/Litfaßsäule. Das Modell zeigt eine weitere Einsatzmöglichkeit für unsere Kuppelsteine. Außerdem ist wie bei den meisten Modellen von…

Ankerstein-Stand Rudolstadt Festival
Rudolstadt Festival 2022

WOW!!!! Es liegen wirklich ein paar verrückt Tage hinter uns… Nach zweijähriger Pause fand endlich wieder das Rudolstadt Festival am ersten Juliwochenende statt – und wir waren auch wieder dabei. Wo fangen wir am besten mit dem Rückblick an? 1. Führungen Als besonderes Angebot gab es…

X-Manis
Finale der Stapelchallenge

Heute fand das große Finale unserer ersten Stapelchallenge statt und zwar auf dem Gelände unseres Kooperationspartners – der Imaginata. Über 70 Kindergärten aus Jena hatten wir im Vorfeld aufgefordert, mit unseren X-Männchen zu stapeln und zu bauen. Mehrere Gruppen schafften es tatsächlich aus den erworbenen oder…

Turm aus Ankersteinen
Fest der Kindergärten – Bad Blankenburg

Am heutigen 28.06.2022 fand endlich wieder das Fest der Kindergärten in Bad Blankenburg statt – zum Gedenken an die Gründung des ersten deutschen Kindergartens durch Friedrich Fröbel am 28. Juni 1840 an genau jener Stelle im Badewäldchen in Bad Blankenburg. Da unsere Steine historisch betrachtet ebenfalls…

X-Manis
Stadtfest Oberweißbach

Am letzten Juniwochenende fand das Stadtfest in Oberweißbach statt. Bei schönstem Wetter konnten die Besucher aus nah und fern im Park direkt neben der Haltestelle der Bergbahn ein buntes Programm genießen. Oberweißbach ist die Geburtsstadt des Pädagogen Friedrich Fröbel – auf den historisch auch unsere Ankersteine…

Kapelle und Rathaus
Bauwerke von Gottfried Bodenmüller

Herr Gottfried Bodenmüller hat diese zwei liebevollen Modelle aus Ankersteinen gebaut und mit Figuren ein richtiges Ambiente darum herum erschaffen. Zum einen die St. Bartholomä Kapelle am Westufer des Königssees. Ein beliebtes Fotomotiv – auch bei den kleinen Figuren, die zu diesem Modell gepilgert sind 🙂…

Bautage im Salzburger Spielzeugmuseum

In der Woche letzten vollen Maiwoche fanden dieses Jahr endlich wieder die Bautage im Salzburger Spielzeugmuseum statt. Kinder unterschiedlichster Altersklassen und verschiedene Kindergartengruppen (darunter auch Waldorf und Montessori) kamen ins Spielzeugmuseum um in die Welt der Ankersteine einzutauchen. Wir hatten verschiedene Kästen und Steine im Gepäck,…

Freies Bauen im Freien
Zweiter Großeltern-Enkel-Spieltag

Am 07.04.2022 fand unser zweiter Spielevormittag mit Kindern und ihren Großeltern in der Friedrich-Adolf-Richter-Schule statt. Bei schönstem Wetter fiel kurzerhand der Entschluss, ein paar spontan erdachte Spiele mit Ankersteinen im Freien zu veranstalten. Und freies Spiel mit unseren echte Steinen macht natürlich überall und bei jedem…

Stapel-Challenge in Kooperation mit :

Hoch hinaus geht es für die Vorschulgruppen der Jenaer Kindergärten in einem Wettbewerb mit unseren X-Manis. Gemeinsam mit der Imaginata Jena haben wir über 70 Jenaer Kindergärten zu einer „Stapelchallenge“ herausgefordert. Bis Ende Juni 2022 können mit den bunten X-Männchen Türme gebaut werden. Die Bauwerke werden…

Fünfhäuser Kirche
Fünfhauser Kirche aus dem Systemkasten 32A-B

Dieses wirklich schöne Ankerstein-Modell der Fünfhauser Kirche hat Ankerfan Jörg Schwerdt gebaut und uns freundlicherweise die Bilder zukommen lassen. Auch hier hat Herr Schwerdt wieder mit viel Liebe zum Detail gearbeitet, um ein beeindruckendes Modell zu erschaffen. Und unsere Kuppelbausteine kamen zum Einsatz! Damit hat er…

Großeltern-Enkel-Spieltage

Veranstaltungsreihe „Goßeltern-Enkel-Spieltage“ erfolgreich gestartet

Museum Lobenstein in Thomasroda

Dieses liebevolle Modell des Museums Lobenstein in Thomasroda aus Ankersteinen hat Ankerfreund Thomas Kuhlmann gebaut. Freundlicherweise hat er uns nicht nur die Fotos zugeschickt sondern auch eine kurze Geschichte des Museums. Die Details sind wirklich beeindruckend! Je länger man sich die Bilder anschaut, umso mehr entdeckt…

Michaeliskirche in Hildesheim aus Einzelsteinen

Der belgische Ankerfreund Jacques Longueville hat dieses beeindruckende Modell der Michaeliskirche in Hildesheim aus Einzelsteinen nachgebaut. Am Ende musste er etwas improvisieren, da nicht alle passenden Steine gereicht haben. Wir finden, es ist dennoch eine äußerst gelungene Nachbildung mit viel Liebe zum Detail. Wir bedanken uns…

Verabschiedung Frau Schwarzbach

Diesen Monat haben wir unsere Kollegin Frau Schwarzbach in Ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Im Oktober 2019 war sie zu uns gestoßen und hat sich schnell und vor allem gut in unser Team eingefügt; auch wenn einige kleinere Missgeschicke nicht ausblieben – diese haben zur Verabschiedung noch…

Große Villa aus dem Systemkasten „32“

Diese imposante Villa aus dem Systemkasten 32 erbaute Jörg Schwerdt in liebevoller Kleinstarbeit und mit zusätzlichen Details. Auch der Hausherr darf natürlich nicht fehlen! Habt ihr Ihn entdeckt? Dieses historische Gebäude kann natürlich auch nachgebaut werden: Die Baupläne für dieses Bauwerk sind im Vorlagenheft 30A auf…

Burg Hohenzollern und weitere

Der begeisterte Ankerfreund Stefan Kächele hat uns gleich drei imposante Ankerstein-Gebäude eingesendet: Die Burg Hohenzollern, die Burg Nibelhain und die Marienburg im heutigen Polen. Die Burg Hohenzollern ist die Stammburg des Fürstengeschlechts und ehemals regierenden preußischen Königs der Hohenzollern. Sie liegt in Baden Württemberg bei Bisingen. Die Marienburg…

Herz-Jesu-Kirche Graz

In stundenlanger Feinarbeit baute der Ankerfreund Jörg Holtzhauser aus über 8500 Ankersteinen die Herz-Jesu-Kirche zu Graz. Das imposante Bauwerk lässt die beiden Gewölbepavillons daneben fast unscheinbar wirken! Wir bedanken und für dieses schöne Foto!

en_GBEnglish